SdB85 8000 Kilometer durch Europa

Samstag, 13. November 2021
Der Nebel schleicht durch die Gassen von Freiburg und Bonn – genau das richtige Wetter, um die bisher längste Folge in der Geschichte der Sprechstunde aufzunehmen. Zu Gast ist heute ein Freund und ehemaliger Studienkollege von Benedikt.
Kornelius Heuthe hat seinen Job gekündigt, seine Wohnung aufgegeben und sich vorgenommen sich selbst „so tief in die Augen zu schauen, wie es nur geht.“ 
Wie er das machen will? Er will alleine und zu Fuß 8000 km durch Europa stapften. 10 Monate Zeit, ein Rucksack, ein Zelt, ein Handy und ein kleines Aufnahmegerät mit dem süßen Namen H1N1 (nein, nicht R2D2…). 

Kornelius schreibt über sich selbst, dass er ein getriebener Mensch ist, der viel zu oft darüber nachdenkt, dass sein Leben irgendwann zu Ende geht, wodurch er scheinbar Konventionelles in Frage stellt. Diesen Wesenszug, werdet ihr in dieser, trotz der Länge kurzweiligen Folge sicher auch schnell wahrnehmen.
Angefangen in der Kindheit, über das Studium und die Arbeit als Sozialarbeiter in der stationären Jugendhilfe, Kornelius‘ Leben ist geprägt von Höhen und Tiefen, großen Träumen und Selbstzweifeln, wie vermutlich auch unser aller. Aber all jene führen bei ihm am Ende ein Stück näher zur Antwort auf die Frage: „Warum? Warum dieses Projekt? Warum alles zurücklassen und 10 Monate über 8000 km alleine durch Europa?“

Wir hangeln uns durch Konnis Leben, sprechen über den ersten Funken der die Idee zum Projekt wachsen lies und das Benzin, was das Feuer endgültig entfacht hat. Die zweite Hälfte dreht sich u.a. um die Art und Weise, wie eine solches Projekt, dem die Selbstsuche inhärent ist, zu einem zweiwöchentlichen Podcast und einem zu bespielenden Instagram-Kanal passt, wie man das Alleinsein trainieren und lieben lernen kann. Wir sprechen darüber hinaus über Technik, Equipment und Streckenfindung, um dann mit dem endgültigen Abschied auf Zeit von Eltern und Freunden zu enden.

Freut euch auf eine ehrliche und emotionale Folge, viele Gute Fragen und einen Ausblick auf schöne Podcastmomente in der Zukunft.

  1. 8.000 Kilometer – Homepage und Podcast-Feed
  2. 8000kilometer auf Instagram

    Hört euch die Folge komplett an oder springt dorthin, wo es euch gefällt (Kapitelmarken sind nicht auf Spotify nutzbar).

Playlist der Belanglosigkeit auf AppleMusic und Spotify
Wir auf Twitter

Schreibe einen Kommentar