SdB86 YouTube, JP Performance und der Erfolg der FDP

Ich bin sehr stolz, dass die Person, die das gemacht hat ein privater guter Freund von mir ist.

Jean Pierre Krämer

Samstag, 04. Dezember 2021
Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht der Wagen im Hinterhof. Stillstehen, das drohte auch bis zur letzten Bundestagswahl dem Verbrennungsmotor. Doch dann wählten so viele (besonders junge) Menschen die FDP, dass dies nun so schnell nicht drohen sollte. So zumindest die Hoffnung einiger dieser Wähler*innen.
Wir untersuchen in dieser Folge anhand des Beispiels „JP Performance“, was besonders YouTube-Unternehmer und Influencer mit diesem Ergebnis zu tun haben könnten. Wie kommt es, dass sich ganz normale junge Männer mit millionenschweren Unternehmern identifizieren, ihnen täglich zuhören und dann – so zeigen es die Zahlen – nicht im Sinne ihrer Klassenzugehörigkeit, ihre Stimme bei der Partei der Reichen machen?
In unserem ausgesuchten Beispiel führen krudes Staats- und Politikverständnis, ein Hauch Klimaskepsis und Reproduktion von Stammtischparolen zu einer potentiell engen Identifikation mit Christian Lindner und seiner Partei.

Aber hört selbst in den zweiten Teil dieser Folge rein, macht euch ein Bild und diskutiert gern mit uns über unsere Kanäle. Wir hatten viel Spaß bei der Recherche und sind gespannt auf eure Rückmeldung.

Im Ersten Teil sprechen wir u.a. über die unten aufgeführten Links, Corona, Impfungen und Taufen.
Viel Spaß!

  1. Die Neuen Zwanziger: 11/2021 Innenstädte & Einzelhandel, Bukele-Coin, NFTarantino, Slow Fashion, Influencer-Investment
  2. Der letzte Da Vinci – Das teuerste Kunstwerk der Welt (Verfügbar bis 26.01.2022)
  3. SdB79 Blockchain

    Links zum Thema (der Reihenfolge nach)
  4. Das Humboldt´sche Bildungsideal
  5. JP Performance – Ihr Fragt/Ich Antworte #87 | On Tour Special
  6. JP Performance – Ihr Fragt / Ich Antworte | #91
  7. JP Performance – Ihr Fragt / Ich Antworte | #90
  8. JP Performance – Komplett ungeschnitten | Kraemo & Kubik

    Hört euch die Folge komplett an oder springt dorthin, wo es euch gefällt (Kapitelmarken sind nicht auf Spotify nutzbar).

Playlist der Belanglosigkeit auf AppleMusic und Spotify
Wir auf Twitter